Verkehrserziehung und Fahrradführerschein

Derzeit beschäftigen sich die vierten Klassen in HSU mit dem Thema Verkehrserziehung. Dabei wird die notwendige Theorie von den Lehrkräften im HSU-Unterricht der Schule vermittelt. Es werden viele Themen wie z.B. das verkehrssichere Fahrrad, die Bedeutung der Verkehrsschilder und die verschiedenen Möglichkeiten der Vorfahrtsregelung besprochen. Auf dem Verkehrsübungsplatz der Jugendverkehrsschule (JVS) in Friedberg werden unter Anleitung eines Verkehrspolizisten die in der Theorie erworbenen Kenntnisse mit dem Fahrrad in der Praxis angewandt. Nach drei Übungseinheiten findet die praktische Prüfung statt, nachdem die vorherige Theorieprüfung bestanden wurde. Drücken wir allen die Daumen! Wer den Fahrradführerschein geschafft hat, darf unter Führung des Verkehrspolizisten ein Training im normalen Straßenverkehr absolvieren.

Verkehrsübungsplatz in Friedberg