Jugendsozialarbeit (JaS)

JaS Jugendsozialarbeit an Schulen

Angela Glettler Dipl. Sozialpäd. (FH)
Tel: 0160-92704825 vormittags
Mail: glettlera@kjf-kjh.de
oder über den Schulmanager

Jugendsozialarbeit an Schulen ist ein freiwilliges und kostenfreies Angebot der Jugendhilfe, welches direkt an der Schule zur Verfügung steht. Die Jugendsozialarbeiterin ist Ansprechpartnerin für Schülerinnen und Schüler der Grundschule, für deren Eltern, sowie für die Lehrkräfte.

Das Angebot bietet kostenlose Unterstützung und Beratung bei persönlichen, schulischen und familiären Konfliktsituationen und versucht gemeinsam mit den Betroffenen Lösungen zu finden. Die Gespräche unterliegen der Schweigepflicht.

Ziele von JaS:

• Hilfestellung im schulischen und erzieherischen Umfeld
  • Verbesserung des sozialen Umgangs
  • Förderung der Persönlichkeitsentwicklung
  • Auffangen von sozialer Benachteiligung
  • Klärung und Unterstützung bei der Bewältigung von Konflikten in der Schule, zu Hause und im sozialen Umfeld
  • Förderung, Verbesserung, Stabilisierung der Entwicklung und sozialen Integration von jungen Menschen
  • Kooperation mit allen relevanten regionalen Institutionen und Einrichtungen

Nehmen Sie Kontakt auf, wenn:

• Ihr Kind sich zurückzieht und Sie immer weniger an Ihr Kind herankommen
  • Bei familiären Konflikten und zunehmender Belastung
  • Ihr Kind nicht gerne zur Schule geht, häufig in Streitereien verwickelt ist, oder sich die Noten verschlechtern
  • Sie sich Sorgen um die Zukunft Ihres Kindes machen
  • Sie Unterstützung bei der Vermittlung und Begleitung oder Einrichtungen wünschen
  • Sie in einer schwierigen Situation stecken und Hilfestellung benötigen

Diese Maßnahme wird in Trägerschaft der KJF (Katholische Jugendfürsorge) durchgeführt.

KjF Kinder- und Jugendfürsorge Wittelsbacher Land