Medienkonzept

Medienkonzepte | Unterrichten in der digitalen Welt | Digitalisierung | Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus (bayern.de)

Die Schule ist mit iPad-Koffern ausgestattet, die bei Bedarf von der Lehrkraft für die Klasse ausgeliehen werden.

Die Geräte werden nur unter Aufsicht und im Rahmen des Unterrichts eingesetzt.

Um den Kindern den Umgang mit einem digitalen Endgerät zu vermitteln, führen die Lehrkräfte in jeder Jahrgangsstufe Unterrichtseinheiten im Rahmen eines Medienführerscheins durch. Dieser beinhaltet datenschutzrechtliche Bestimmungen, Schutzmaßnahmen vor Werbung, Erkennen von zertifizierten Internetseiten, wichtige Aspekte einer digitalen, respektvollen Kommunikation, Erklärung wichtiger Hard- und Software usw…

Die Kinder werden gemeinsam mit den Eltern in Form von Nutzungsbedingungen darauf hingewiesen, dass der Umgang mit einem digitalen Endgerät an Verhaltensweisen geknüpft ist, die im Unterricht besprochen werden. Diese Nutzungsbedingungen werden sowohl von Kindern als auch von Eltern mit einer Unterschrift als gelesen bestätigt. Das Formular finden Sie hier.

Ab dem Schuljahr 2024/25 arbeitet eine Klasse der ersten Jahrgangsstufe mit schülereigenen iPads in einer sogenannten iPad-Klasse. Die Kinder lernen dabei von Anfang an das eigene Gerät zu bedienen, Lernsoftware zum Üben zu nutzen und Verantwortung im Umgang mit elektronischen Materialien und digitalen Inhalten zu übernehmen. Am Ende der Grundschulzeit nutzen die Kinder ihr eigenes Gerät mit der erlernten Kompetenz in der weiterführenden Schule.

Die iPad-Klasse setzt das Gerät hauptsächlich zur Erweiterung des Unterrichts ein, um persönlich zugeschnittene Fördermöglichkeiten und erweiterte Angebote aus verschiedenen Lernprogrammen mit den Kindern zu nutzen. Praktische Übungen, wie das Schreiben, Lesen und Rechnen mit Büchern und Heften werden als Förderung der grundlegenden Kompetenzen beibehalten.