Lesewettbewerb 2024

Am 16.4.2024 fand an der GS Merching der Zwischenentscheid-Süd des diesjährigen BLLV-Vorlesewettbewerbs statt. 12 Schülerinnen und Schüler aus dem südlichen Landkreis traten gegeneinander an. Zuerst las jeder den vorbereiteten Text vor, anschließend kam der unbekannte Text an die Reihe.

Unsere Schulsiegerin, Helena Möller, Klasse 4b, bewältigte beide Aufgaben mit Bravour und wurde zurecht mit dem 2. Platz belohnt. Nun ging es für sie weiter zum Endentscheid nach Aichach. Die Luitpoldschule drückte ihr dafür ganz fest die Daumen.

Beim 35. Vorlesewettbewerb des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes traten die sieben besten Leser und Leserinnen aller vierten Jahrgangsstufen aus dem Landkreis in der Grundschule Aichach Nord gegeneinander an, um den besten Vorleser oder die beste Vorleserin zu finden. In der Jury saßen der Landrat von Aichach Friedberg,  je eine Vertreterin des BLLV Kreisverbands und des Schulamts, der Vorstand der Raiffeisenbanken, eine Buchhändlerin und die Vorjahressiegerin.

Helena Möller ist Landkreissiegerin im Lesewettbewerb

Helena Möller aus unserer Grundschule Mering Luitpoldstraße konnte sich mit ihrem Buch „Die unlangweiligste Schule der Welt“ von Sabrina J. Kirschner und dem Fremdtext „Whisperworld“ gegen ihre Mitbewerber durchsetzen. Frau Kienle-Hörmann, ihre Lehrerin, begleitete die Schülerin und ihre Familie bei allen Wettbewerben und freute sich sehr über diesen Erfolg.

Wir gratulieren Helena für diese außerordentliche Leistung, die uns als Schule sehr stolz macht!

Sicheres Lesen öffnet sehr viele Möglichkeiten im Leben und wird schon im Vorschulalter durch das Vorlesen der Eltern und in der Grundschule durch die steten Herausforderungen des Unterrichts grundgelegt und gefördert.