Hier wird getrommelt!

Auf die Trommeln, fertig los – hieß es im Mai. …

Die Trommel ist das älteste Musikinstrument. Sie spricht Urgefühle des Menschen wie Liebe, Sicherheit, Freude, Angst, Hass und auch Trauer an.

Als Energietankstelle stärkt die Trommel das Selbstbewusstsein, fördert das Soziale sowie die Gruppendynamik und bringt einem gute Stimmung. Das Instrument fördert verschiedene Kompetenzen im kognitiven, emotionalen und auch motorischen Bereich.

Das Wichtigste jedoch war: SPAß – SPIEL – SPONTANEITÄT – LACHEN.

Frau Amann lud alle Klassen zu einer Trommelrunde ein, die unter oben genanntem Motto stand.

Nachdem jedes Kind seinen eigenen Rhythmus vorstellte und dabei die unterschiedlichsten Trommelvarianten kennenlernte, begleitete die Klasse ein Lied gemeinsam mit den Schlaginstrumenten. Alle hatten viel Spaß und waren der Meinung, dass so ein Workshop viel öfter stattfinden sollte.