Projektwoche „Plastikfrei“
Die Vermeidung von Plastik ist der Luitpoldgrundschule so wichtig, dass der Gedanke im Schulprofil verankert ist. Damit die Erinnerung daran nicht verblasst, wird alle zwei Jahre das Projekt „Plastik? Nein, danke!“ gestartet.
So erlebten und gestalteten die Schülerinnen und Schüler vom 18.5.26 bis 22.5.26 eine spannende, informative und kreative Projektwoche. Dabei setzte jede Klasse ihren eigenen Schwerpunkt und präsentierte am Ende die Ergebnisse im Rahmen mehrerer kleiner Vorträge. Im Zeichen des „Voneinander & Miteinander“ besuchten einzelne Gruppen einer Klasse jeweils verschiedene andere Klassen, die sich mit unterschiedlichen Themen auseinandersetzten. Sie lernten, indem sie einerseits zuhörten und andererseits selbst Referate hielten.
Mit folgenden Inhalten haben sich die Kinder beschäftigt:

überlegten sich,
ob Großpackungen
Plastik sparen.



Die Klassen 1b, 2a und 4c dachten darüber nach, welches Plastik sinnvoll bzw sinnlos ist.




Alternativen zu Plastik suchten die Klassen 3a, 2c, 3c und 2b.



Die Klasse 4b erklärte die Herstellung einer Deocreme. Die Klasse 3b mahnte zuviel Plastik im Meer an. In der Klasse 4a lernte man, wie Müll sortiert wird.
Zeitgleich zur Projektwoche machten sich viele Klassen der Luitpoldgrundschule auf den Weg um Mering von herumliegendem Müll zu befreien. Ausgerüstet mit Handschuhen und einigen Greifzangen marschierten die Kinder mit ihren Lehrerinnen in verschiedene Richtungen los und warfen gefundenen Müll in die dafür vorgesehenen Behältnisse.


